How niqab and burqa can harm the psychological development of Muslim children.
Wie Niqab und Burka die psychologische Entwicklung muslimischer Kinder behindern können.
چگونه پوزه بند اسلامی ، از پیشرفت روانی بچه های مسلمان پیشگیری می کند
English / Englisch / انگلیسی
The importance of eye contact, emotional expression and non-verbal communication: How niqab and burqa can harm the psychological development of Muslim children
German / Deutsch / آلمانی
Nicolai Sennels : Die Bedeutung des Augenkontakts für die Entwicklung von Kindern
Wie Niqab und Burka die psychologische Entwicklung muslimischer Kinder behindern können
Psychologische wissenschaftliche Studien warnen davor, was Eltern eigentlich instinktiv wissen: Dass der Augenkontakt der Mutter und ihre Mimik wichtig sind, wenn es um die Entwicklung von Empathie bei ihren Kindern geht, um Kommunikation und das Gefühl der Sicherheit. Ein wichtiges Beispiel stellen Mütter mit Wochenbettdepressionen dar.Depressive Mütter scheinen weniger Augenkontakt zu haben und eine weniger lebendige Gesichtsmimik und das Ergebnis kann eine verzögerte oder sogar dysfunktionale Entwicklung in emotionaler und sozialer Hinsicht beim Kind sein.Kinder brauchen Augenkontakt und müssen aus mehreren Gründen dazu in der Lage sein den Gesichtsausdruck der Mutter zu beobachten.
1. Das Kind lernt die Emotionen anderer zu erkennen und zu verstehen (Empathie)
2. Er oder sie lernt non-verbale Kommunikation (die wichtig ist zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten)
3. Kinder können im Gesicht ihrer Mutter erkennen, ob sie geliebt werden und in Sicherheit sind, und ob eine Situation gefährlich ist oder nicht (das ist notwendig für das grundlegende Sicherheitsgefühl des Kindes)
Niqabs, Burkas und Kindesentwicklung
Obwohl muslimische Mütter ihr Gesicht nicht verschleiern, wenn sie zu Hause sind, tragen doch viele muslimische Frauen eine Art Gesichtsschleier in der Öffentlichkeit – also auch hier im Westen.
Da Kindergärten in islamischen Ländern beinahe gar nicht existieren und viele muslimische Familien im Westen ihre Kinder lieber nicht in den Kindergarten geben, sind Millionen muslimischer Babies und Kleinkinder während der ersten wichtigen Jahre ihres Lebens die meiste Zeit allein mit ihren Müttern.In den meisten Fällen bedeutet dies auch eine Menge Zeit außer haus – oftmals täglich – wenn es zum Einkaufen geht, oder zu den Sozialbehörden, oder wenn man spazieren geht, oder Freunde besucht usw.Immer dann ist das Kinde nicht in der Lage die Augen und das Gesicht seiner Mutter zu sehen. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Baby reagieren würde, wenn sie ihr Gesicht mit einer Maske oder einem Stück Stoff verhüllen würden, immer dann wenn Sie das Haus verlassen.
Einige der wichtigsten Konsequenzen dessen sind:
• Das Kind hat weniger Zeit im Verlauf des Tages, in der es mit den Augen stimuliert wird bzw Gesichtskontakt hat
• Das Kind kann die non-verbale Kommunikation der Mutter mit anderen Personen außerhalb der Familie nicht beobachten
• Es kann kein liebevolles Lächeln sehen oder einen tröstenden Augenkontakt, und so ist das Kind auf sich selbst gestellt und muss abschätzen, ob es geliebt und sicher ist – und da insbesondere kleine Kinder dies noch nicht können, werden sie dieser Quelle ihrer grundlegenden Sicherheit in vielen Situationen beraubt.
Niedrigere soziale Fähigkeiten und weniger Selbstbewusstsein
Eine grundlegende Methode von Müttern Liebe und Vertrauen an ihre Nachkommen zu geben, geschieht mit den Augen und dem Gesichtsausdruck – insbesondere, wenn man außer Hause ist, wo es viele unbekannte Geräusche und Menschen gibt, unbekannte und sich rasch ändernde Situationen usw.
Das Gesicht der Mutter ist also die erste – und daher die wichtigste – Quelle um zu lernen wie man die Emotionen anderer Menschen erkennen kann und wie man non-verbale Kommunikation erlernen kann.Zu guter letzt ist das Beobachten des mütterlichen Gesichtsausdrucks der wichtigste Weg, insbesondere für kleine Kinder, um zu sehen, ob die Mutter – und dadurch auch das Kind selbst – eine Situation als sicher oder als gefährlich einstuft.
Was passiert aber, wenn das Kind das Gesicht der Mutter nicht sehen kann?
Diese Fall ist noch nicht ausreichend untersucht worden, aber auf Grundlage der gegenwärtigen psychologischen Erkenntnisse über die Bedeutung des mütterlichen Gesichtsausdrucks und Augenkontakts für die psychologische Entwicklung des Kindes, können die islamischen Bekleidungsregeln für Frauen einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit eines Muslims darstellen.
Quelle :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen